fbpx

Aus Liebe zum Kochen & Backen.

Eloma

Qualität made in Germany.

Eloma setzt auf eine ausgewogene Mischung aus Tradition und Moderne – von der Entwicklung des ersten Kombidämpfers bis zur neuesten Generation des JOKERS. Wir bleiben dieser Philosophie treu, damit Sie auch in Zukunft Freude am Kochen und Backen haben.
Tradition bedeutet für uns „100 Prozent Made in Germany“. Wir verpflichten uns zu höchster Qualität durch deutsche Ingenieurs- und Handwerkskunst.
Moderne steht für umweltschonende Technologie, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und eine einfache, verständliche Bedienung, die Spaß macht.

Unsere Geschichte.
Die Eloma Erfolgsgeschichte.

Schlaghosen waren gefragt, „Lady Bump“ lief im Radio rauf und runter und seit
dem 1. Januar 1975 galt man in Deutschland erstmals mit 18 Jahren als volljährig. Ein gutes Jahr, um in
die Selbstständigkeit zu starten. In einer Garage in München bastelten die drei Eloma-Gründer also
ihren ersten Hähnchengriller zusammen. Und so wie sich Mode und Musik veränderten, entwickelte
sich auch Eloma konsequent weiter. Vom Drei-Mann-Betrieb zum Premium Hersteller für
Kombidämpfer und Ladenbacköfen. Was bis heute gleich blieb, ist das Qualitätsversprechen Made in
Germany. Zu 100 Prozent!

1975 1975
Firmengründung

Auch Eloma hat einmal klein angefangen. Inspiriert von den damals aufkommenden Hühnerbratereien, bauen drei junge Männer in einer Garage in der Nähe von München die ersten Hähnchengriller zusammen. Da es sich um eine Elektromaschine handelt, nennen sie ihre Firma schlicht Eloma. Ein paar Jahre später kommt die erste von Eloma entwickelte Kombidämpfer-Serie in den Handel. Die Garage wird zu klein, produziert wird deshalb in einer Halle in Gernlinden.

1984 1984
Erster Ladenbackofen

Seinerzeit weit voraus war der erste Ladenbackofen von Eloma. Er hatte zwei Sichtfenster, der Kunde konnte vorne seine Brötchen beim Backen beobachten, während der Ofen von hinten bestückt wurde. Der „Sicht-Backofen“ wurde in Kaufhäusern, Cafeterias und Imbißbuden genutzt und lockte schon damals seine Kunden von weitem mit dem leckeren Duft nach frischen Backwaren.

1989 1989
Eloma Frischdampf-System

Der Innovationsgeist lässt nicht nach: Um Energie, Zeit und Wasser zu sparen, entwickelt Eloma das einzigartige Frischdampf-System. Es ist Boiler und Direkteinspritzer in einem, der Dampf wird direkt im Garraum erzeugt. Heute ist das Frischdampf-System Standard in allen Eloma Kombidämpfern und Backöfen.

1990 1990
Neubau Werk 1 Maisach

Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Produktion auf Bandmontage umgestellt. Auch die Zahl der Mitarbeiter ist gewachsen, und so müssen Produktion, Verwaltung und Logistik neu untergebracht werden. Das jetzige Firmengebäude in Maisach bei München entsteht.

1992 1992
Wärmerückgewinnung

Eloma entwickelt das Multi-Öko-System, das mittels Wärmetauscher Heißluft und Dampf für die erneute Erhitzung des Wassers zur Dampferzeugung nutzt. Bis heute ist bei Eloma in vielen Gerätetypen diese Technologie Standard und wurde im Jahr 2005 mit dem Dr.-Georg-Triebe-Innovationspreis ausgezeichnet.

1998 1998
Geburt des Jokers

Kompakt, multifunktional und für höchste Produktivität auf engstem Raum: Der Joker, der kleinste unter den Kombidämpfern geht erstmals in Produktion.

2002 2002
Bau Werk Dresden / Farb – und Touchdisplay

Der ständig steigende Bedarf an Eloma Kombidämpfern und Backöfen erfordert eine Vergrößerung der Kapazitäten. 2002 wird die Produktion in das neue Werk nach Bad Gottleuba in Sachsen verlegt. Im gleichen Jahr wird das Farb- und Touchdisplay mit intuitiver Menüführung für alle Eloma Geräte eingeführt.

2005 2005
autoclean®

Garantierte Hygiene mit dem ersten vollautomatischen Reinigungssystem für Heißluftdämpfer: autoclean® steht für perfekte Reinigungsergebnisse, verhindert den direkten Kontakt mit Flüssigreinigern und spart Energie.

2006 2006
AGA Food Service Gruppe / Multi-Öko-Haube

Eloma schließt sich AGA Food Service Equipment an. Eine weitere Innovation von Eloma geht auf den Markt: Die Multi-Öko-Haube. Die prozessgesteuerte Kondensationshaube verzichtet auf den platzraubenden Abzug und kommt ohne eigenen Wasseranschluss aus – ideal für den Auftritt in Backshops, Tankstellen und Supermärkten.

2007 2007
Start Eloma USA

Eloma liefert inzwischen weltweit, die Kombidämpfer haben jetzt auch den amerikanischen Markt erobert. Um den Kunden in den USA einen optimalen Service zu bieten, wird 2007 Eloma North America in North Carolina gegründet.

2008 2008
Ali Gruppe

Seit Anfang 2008 gehört die Eloma GmbH zur Ali Gruppe mit Sitz in Mailand. Die Ali Gruppe ist seit ihrer Gründung 1963 im Besitz der Familie Berti und gehört mit weltweit über 53 Produktionsstätten und 74 Marken, die in fast allen Bereichen der Gastronomie und des Caterings vertreten sind, zum größten Unternehmensverbund der Großküchenbranche. Teil des weltweit größten Unternehmens im Bereich Foodservice zu sein, bedeutet für Eloma, finanzielle Stabilität, eine umfassende Erfahrung und Kompetenz in den verschiedenen Marktsegmenten, der Austausch von Know-how und die Entwicklung von Synergien.

2009 2009
Modulare Lösungen

Backshops in Tankstellen und Supermärkten stellen besondere Anforderungen. Sie wollen ständig frische Backwaren und leckere Snacks anbieten, haben aber wenig Platz. Mit den modularen Lösungen von Eloma kein Problem mehr: Kombidämpfer, Backöfen, Gärschränke und Kondensationshauben können nach individuellem Kundenbedürfnis flexibel kombiniert werden.

2013 2013
Neubau Werk Bad Gottleuba

Kurze Lieferzeiten und hohe Flexibilität beim Service – um diese Versprechen einzuhalten, muss sich Eloma vergrößern. Die Produktion in Bad Gottleuba wird mit modernster Technik ausgestattet, der Kundendienst und die Betreuung der Eloma Service Partner weiter optimiert. Und damit es weiterhin heißen kann „Eloma denkt Koch“, wird dort ein Entwicklungszentrum mit Labor- und Versuchsküche sowie ein multimediales Training und Convention Center für Schulungen und internationale Kundentagungen untergebracht.

2014 2014
GENIUS MT - alles wird leichter

Die neueste Innovation aus dem Hause Eloma: Der GENIUS MT. Dieser begeistert mit seiner fortschrittlichen MT Technology, einem hochauflösenden MultiTouch-Display und intuitiver Bedienung – ganz nach dem Motto „Einfach kochen“

2015 2015
40 Jahre Eloma mit neuer Kompaktserie JOKER MT

Pünktlich zum 40jährigen Jubiläum präsentiert Eloma nach dem GENIUS MT auch die Kompaktklasse mit der hauseigenen MT Technologie. Der neue JOKERMT ist sowohl in der Gerätegröße 2/3 als auch in 1/1 Ausführung verfügbar.

2017 2017
Der neue MULTIMAX – herrlich unkompliziert!

Das optimale Gerät für den kompetenten und erfahrenen Koch in der professionellen Küche.

2019 2019
Eloma GENIUS MT – alles wird noch einfacher, noch genialer / Der neue kleine BACKMASTER

Mit dem Facelift des Kombidämpfers GENIUS MT und der Integration von neuen Features lässt sich noch einfacher kochen und backen mit System. Ebenfalls in diesem Jahr vereint der neue EB 30 MT die jahrelang bewiesene Backkompetenz mit der zukunftsweisenden, benutzerfreundlichen MT-Technologie – hervorragende Backergebnisse und Prozesssicherheit sind garantiert!

2020 2020
PASST! DER NEUE JOKER.

EINER IST DEINER. Höchste Effizienz auf kleinstem Raum – so läuft das beim neuen JOKER. Und er hält, was er verspricht. In jeder Ausführung. Der Garraum ist bei allen drei JOKER Modellen gleich breit und gleich hoch. Ansonsten kannst du deinen JOKER individuell konfigurieren. Das nennen wir mal eine Produktfamilie!

2022 2022
GENIUS MT bekommt neue Bedienoberfläche

Die Kombidämpfer-Serie GENIUS MT wird mit einer neuen Bedienoberfläche ausgestattet und so auf ein neues Level gehoben. Die Neueinführung basiert auf der Software des neuen JOKER mit MT-Technologie. Diese ist nun seit zwei Jahren vor allem bei Kettenkunden im praktischen Einsatz und hat sich dort bestens bewährt, weil auch ungelernte Kräfte oder häufig wechselndes Personal ohne langwierige Schulung damit effizient und sicher arbeiten können. Zusätzliche und verbesserte Features wie Multi Cooking PRO bzw. Multi Baking PRO und die Wochenprogrammierung PRO ermöglichen einfaches Kochen, Backen und Reinigen mit System.

2023 2023
Unsere Neuen: die nächste Generation Tischgeräte

Willkommen in der Familie! Vom JOKER inspiriert für unsere Kunden entwickelt. Mit der neuen Generation des GENIUS MT und des Multimax bieten wir nochmal bessere Leistung und Qualität. Und mit dem Family-Design wird auch die Nutzererfahrung und Bedienung auf das nächste Level gehoben.

Alles aktuelle auf einen Blick
News | Termine

Bei einem Eloma Forum in Ihrer Nähe lernen Sie als Anwender oder Koch mehr über den vielfältigen Einsatz und die Möglichkeiten unserer Kombidämpfer. Die Anmeldung und die Teilnahme an einem Eloma-Praxisseminar sind kostenlos.

Für Service-Partner bieten wir ServiceSchulungen. Hier können Sie und Ihre Techniker sich das Wissen für einen schnellen und professionellen Service aneignen, als Basis um Ihre und somit auch unsere Kunden zufriedenzustellen.

Eloma setzt auf eine langfristige Kooperation und Partnerschaft. Dafür braucht es gegenseitiges Verständnis für Denkweisen und Prozesse, aber natürlich auch Wissen über die neuesten Trends und Technologien. Deshalb laden wir Sie recht herzlich zu unseren Fachhandels-Seminaren ein.

Sie können unser Team verstärken?
Karriere bei Eloma.

Wir sind ein dynamisches Unternehmen, entwickeln und produzieren hochwertige Kombidämpfer, Ladenbacköfen und Heißluftöfen für den Großküchenbedarf. Unser Teamgeist und unser Engagement in Qualität und kundenorientiertem Denken machten uns zu einem der bekanntesten Zulieferer der Gastronomie. Als Tochter der weltweit agierenden Ali-Gruppe zählen wir zu den führenden Unternehmen unserer Branche mit stetig wachsenden Aktivitäten.

Wir wissen, dass die Qualität unseres Unternehmens die Summe der Qualität unserer Mitarbeiter ist. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Können, Engagement, Leistung und verantwortungsbewusstes Handeln. Eloma Führungskräfte sagen, was sie tun und tun, was sie sagen.


Kontakt

Customer Service

Tel.: +49 8141 395-188 Mail: sales@eloma.com

Technischer Support

Tel.: +49 35023 63-888 Mail: service@eloma.com

Ersatzteilbestellung

Tel.: +49 8141 395-188 Mail: ersatzteile@eloma.com

Ersatzteil-Rücksendung

Anwenderhotline

Tel.: +49 8141 395-150 Mail: application@eloma.com

Firmensitz

Eloma GmbH
Otto-Hahn-Straße 10
82216 Maisach

Tel.: +49 8141 395-0
Fax.: +49 8141 395-130

Produktion & Entwicklung

Eloma GmbH
Oberer Ladenberg 10
01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel

Tel.: +49 35023 63-60
Fax.: +49 35023 63-616

Terminvereinbarung zur persönlichen Beratung
Info 24

Liebe Info24-Nutzer,

wussten Sie schon, dass es unser Portal nun auch als App gibt?

Vorteile:

  • Zugriff auf alle Funktionalitäten und Dokumente vor Ort am Gerät
  • Intuitive und schnelle Ersatzteilbestellung mit dem Mobilgerät (Hinweis: nur für autorisierte Servicepartner)

Gleich herunterladen und noch effizienter arbeiten:


Hier geht’s zur bewährten Desktop Version von Info24: www.info24.eloma.net

Herzliche Grüße,
Ihr Eloma Team


Kontakt

Customer Service

Tel.: +49 8141 395-188 Mail: sales@eloma.com

Technischer Support

Tel.: +49 35023 63-888 Mail: service@eloma.com

Ersatzteilbestellung

Tel.: +49 8141 395-188 Mail: ersatzteile@eloma.com

Ersatzteil-Rücksendung

Anwenderhotline

Tel.: +49 8141 395-150 Mail: application@eloma.com

Firmensitz

Eloma GmbH
Otto-Hahn-Straße 10
82216 Maisach

Tel.: +49 8141 395-0
Fax.: +49 8141 395-130

Produktion & Entwicklung

Eloma GmbH
Oberer Ladenberg 10
01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel

Tel.: +49 35023 63-60
Fax.: +49 35023 63-616

Ersatzteil-Rücksendung

Ihre Retoure wird mit UPS versendet.
Aus Sicherheitsgründen ist der UPS Ersatzteil-Retourenlink mit Zugangsdaten geschützt. Bitte geben Sie im nachfolgenden Fenster die Zugangsdaten ein.

Company Alias: Eloma
Login ID: Eloma
Password: Service
https://row.ups.com
Unsere Servicepartner

Unsere Servicepartner sind weltweit für Sie da. Sie garantieren Ihnen bei technischen Problemen schnelle und kompetente Hilfe direkt vor Ort.

  • Autorisierte Eloma Service Team Partner sind nach hohen Qualitätsstandards von Eloma geschult und zertifiziert.
  • Eloma Servicepartner sind von Eloma geschulte Serviceunternehmen.

Hier finden Sie einen Eloma Servicepartner direkt in Ihrer Nähe.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

schließen